Die Nachsorge

In der Nachsorge begleiten wir unsere CI-Träger auch nach Abschluss der Basis- und Folgetherapie. Die Geräte werden ein- bis viermal im Jahr gewartet und bei Bedarf Teile ausgetauscht. Auch führen wir Feineinstellungen durch und kontrollieren den Hörerfolg mit Hörtests.

Das sind unsere Maßnahmen in der CI-Nachsorge:

  • Gerätekontrolle: Sprachprozessor abhören, Filter wechseln, Teile wie Kabel, Spule usw. wechseln, falls nötig.
  • Kontrolle des Implantats: Wir messen die Widerstände (Impedanzen) und gegebenenfalls die Hörnerven-Antwort.
  • Messen der angenehm lauten Töne und Optimieren der Regelsysteme für verschiedene Hörsituationen.
  • Bei beidseitiger Versorgung machen wir auch einen beidseitigen Abgleich.
  • Hörtests (Audiogramme) zur Anpasshilfe und Verlaufskontrolle.
  • Zubehör überprüfen und über neues Zubehör informieren.
  • Upgrading: Ausführliche Beratung über neue Sprachprozessoren, vor allem zu neuen technischen Möglichkeiten und Handhabung. Sie können die verbesserten Versionen direkt bei uns testen. Wenn Ihr Prozessor irreparabel defekt ist oder Sie nach einer 4-wöchigen Testphase mit dem neuen Modell eindeutig bessere Hörtest-Ergebnisse erzielen, können Sie von der neuen Gerätetechnik profitieren. Gern kümmern wir uns dann auch um den Dialog mit den Krankenkassen.

Ziel der Nachsorge ist es, Ihre Kommunikationsfähigkeit zu stabilisieren, weiter zu verbessern und Ihnen einen gelungenen Höralltag zu ermöglichen.